IGS Erwin Fischer
Email: sekretariat@fischerschule-hgw.de

Vertretungsplan

03834 500 775

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: „Sport frei“ im Sportcamp in Lütow auf dem Gnitz auf Usedom. Sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen nahmen daran teil und zeigten in der Woche vom 18.09. bis 22.09.23 zu welchen sportlichen Leistungen sie fähig sind.

Nach der Ankunft im Sportcamp und der Einteilung der Bungalows gab es einen Orientierungslauf, um sich auf dem Gelände zurechtzufinden. Außerdem erfuhren die Schülerinnen und Schüler, ob sie in Team Red, Navy oder Green sind. Das erste Battle „Triff den Korb“ diente als Aufwärmung, um danach beim Mannschaftssport „Frisbee“ in die Vollen gehen zu können. Am Abend sollte der erste Sieger des Tages feststehen: Team Green.

Der nächste Tag begann mit Frühsport und einem stärkenden Frühstück, bevor die Radtour in den Kletterwald nach Neu Pudagla startete. Auch nach der zweistündigen Fahrt waren die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung dabei und trauten sich waghalsigen Sprünge ins Netz oder Fahrten auf dem Skateboard in schwindelerregender Höhe auf dem Risiko-Parcours. Geschafft und glücklich vom Tag kamen wir abends wieder im Camp an.

Am Mittwoch stand wieder Frühsport auf dem Programm. Dieses Mal joggten die Schülerinnen und Schüler oberhalb der Steilküste mit einem wunderschönen Ausblick auf das Achterwasser. Vormittags standen die Battles „Torwandschießen“ und „Capture the Flag“ auf dem Programm. Am frühen Nachmittag stiegen dann die Sportler in die Neoprenanzüge und hatten die Möglichkeit mit dem Kajak zu einer kleinen Badebucht zu fahren oder Windsurfen auszuprobieren. So kamen alle Schüler auf ihre Kosten. Auch am Stand-Up-Paddling nahmen Schüler teil. Bei der Wasserstaffel auf Surfbrettern konnten sowohl Team Red und Team Navy die Höchstpunktzahl für sich verbuchen, sodass es in der Wertung der Battles spannend wurde.

Nach der Freizeit, die mit Basketball oder Volleyballspiel gefüllt wurde und dem leckeren Abendessen, ging es mit Einbruch der Dunkelheit auf zur Nachtwanderung, bei der alle Sinne gefordert waren. Erschöpft von diesem ereignisreichen Tag sind alle schnell eingeschlafen.

Der nächste Morgen begrüßte uns mit Sonnenschein und wir fuhren gut gelaunt nach Zinnowitz an den Strand. Dort erwarteten die Schülerinnen und Schüler drei Sportspiele: einen Tischtennisball auf der Kelle balancieren, Kleckerburgenwettbauen sowie Wikingerschach. Aber auch das Baden in der Sonne und im Meer sollten nicht zu kurz kommen. Am späten Nachmittag kehrten wir wieder zurück ins Camp. Am Abend konnten wir uns am reichhaltigen Buffet mit Gegrilltem und Salaten bedienen, bevor das letzte und entscheidende Battle stattfinden sollte. Ziel in diesem Battle war es mit gesammelten Blättern, Zweigen, größeren Ästen und Streichhölzern  ein Feuer zu entzünden, das zwei dünne Seile in 60 cm und 80 cm Höhe durchbrennen musste. Dabei gewann Team Green mit 24 Punkten diesen spannenden Wettbewerb knapp vor Team Navy und Team Red. Der Abend klang an dem gemütlichen Lagerfeuer aus.

Am Freitag mussten die Sachen gepackt, die Zimmer aufgeräumt und dem Sportcamp „Tschüss!“ gesagt werden. Es war wirklich eine schöne und erlebnisreiche Woche!

Alle Bilder können in Originalgröße im Bereich Archiv runtergeladen werden!

Hinweis: Bedingungen für den Download beachten!