Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

bevor ich mit meinem eigentlichen Anliegen beginne, möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen:

Mein Name ist Robert Bilow.

Als Berufsberater der Agentur für Arbeit Greifswald begleite ich in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule „Erwin Fischer“ Greifswald bis zum Start in die Ausbildung.

Ich bin ab September 2023 regelmäßig Mittwoch in der Schule und für Sie und Ihr Kind da.

• 13.12.2023
  • 10.01.2024
  • 17.01.2024
  • 24.01.2024
  • 31.01.2024
  • 21.02.2024
  • 27.02.2024
  • 06.03.2024
  • 13.03.2024

Sprechen Sie mich gern an!

Für die Berufswahl ist es vor allem wichtig, die eigenen Interessen, Stärken und Wünsche zu erkennen und realistisch einzuschätzen. Bei dieser anspruchsvollen Aufgabe sind Sie die wichtigsten Ansprechpartner Ihres Kindes.

• Stärken und Interessen erkennen

Mit dem Erkundungstool „Check-U“ der Bundesagentur für Arbeit kann man in einem ersten Schritt durch die Beantwortung verschiedener Fragen und Aufgaben herausfinden, was man gut kann und einen interessiert.

www.arbeitsagentur.de/bildung

• Informieren

Es gibt rund 400 Ausbildungsberufe. Diese sind kurz und übersichtlich unter www.berufenet.arbeitsagentur.de beschrieben.

• Entscheiden

Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welcher Beruf zu Ihrem Kind passt und welche Alternativen oder Überbrückungsmöglichkeiten es gibt, wenn es nicht gleich klappt.

• Bewerben

Wir unterstützen bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen und bei der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche. Im Internet wurden unter www.planet-beruf.de zahlreiche Tipps und Informationen zusammengestellt. Über den Reiter "Eltern" finden Sie in regelmäßigen Abständen aktuelle Beiträge rund um das Thema Berufswahl. Und unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche kann man auch gleich nach freien Ausbildungsstellen suchen.

Neben persönlichen Beratungsgesprächen bei uns in der Arbeitsagentur oder in der Schule, biete ich die Teilnahme an Elternabenden an und plane den Besuch der Klassen. Dabei geht es um alle Fragen zur Berufsorientierung, die Wahl des richtigen Berufs, Berufsperspektiven, Finanzierung und Bewerbung. Im Berufswahlprozess stehen zusätzlich verschiedene Berufswahltests zur Verfügung.

Darüber hinaus

• halten wir engen Kontakt zu ausbildenden Betrieben und unterbreiten Vorschläge für Ausbildungsstellen.
  • fördern wir die Suche und Aufnahme einer Ausbildung mit einem Zuschuss zu Bewerbungs- und Reisekosten, wenn es notwendig ist.
  • zahlt die Arbeitsagentur unter bestimmten Voraussetzungen Berufsausbildungsbeihilfe.
  • können wir Nachhilfeunterricht fördern, wenn es Probleme in der Berufsschule geben sollte.

Ich freue mich, wenn ich Sie und Ihr Kind auf diesem wichtigen Weg begleiten und unterstützen kann!

Postanschrift:

Agentur für Arbeit Greifswald

Telefon:

Regelmäßig stattfindende Berufsmessen

in Ihrer Region:

Ausbildungsmesse- und Jobmesse Anklam

1. März 2024, Volkshaus Anklam

Außerdem empfehlen wir folgende kostenlose Apps der Bundesagentur für Arbeit: