IGS Erwin Fischer
Email: sekretariat@fischerschule-hgw.de

Vertretungsplan

Gedenkenstättenfahrten

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts fahren seit 2017 jährlich Schülern der 9. und 10.Klassen zu Gedenkstätten des Holocaust in Polen.

Die Fahrt im November 2023 war zum ersten Mal eine Fahrt, an der ausschließliche Schüler nur einer Klasse – der 9b teilnahmen. Die Klasse arbeitet in diesem Schuljahr fächerübergreifend intensiv zur Thematik Antisemitismus. Sie wurde im Deutschunterricht zu den Grundlagen der Kommunikation, der Kritikfähigkeit und Kritiktoleranz geschult. Dabei lag ein Schwerpunkt auf der kritischen Auseinandersetzung mit Social Media und der Informationskultur im Internet. Außerdem wurde ein Vortrag des Autoren Ronen Steinke besucht, der sich in seiner Schrift “Antisemitismus die Stirn bieten“ mit antisemitischer Sprache und antisemitischem Handeln der Gegenwart auseinandersetzt. Ein vorbereitender Projekttag sollte für die Schüler eine Annäherung an den Besuch des Vernichtungslagers ermöglichen.

Für alle Schüler war es das erste Mal, dass sie einen solchen Ort ideologischer und humanistischer Abgründe besuchten. Wir hatten dort nicht nur eine mehrstündige Führung, sondern haben in Kleingruppen Präsentationen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten erarbeitet und dargeboten. Zwei Dokumentationen zum Thema ‚Entmenschlichung in Vernichtungslagern‘ wurden gezeigt und anschließend mit den Schülern reflektiert.

Außerdem standen eine Stadtführung in Danzig und der Besuch des modernen „Museums des Zweiten Weltkrieg“ in Danzig auf dem Programm.

Im April 2024 findet die nächste Studienfahrt statt. Ziel ist dann das größte deutsche Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau.

Herzlichen Dank an unsere Lehrer Frau Adler und Herrn Jentzsch, die sich für uns um die Durchführung einer solchen Fahrt bemühen.

In Zusammenarbeit mit der

Termin für die nächste Gedenkstättenfahrt: voraussichtlich April 2024