Seit dem Jahr 2018 sind wir eine von 10 Modellschulen in MV, die sich intensiv mit dem Thema BNE auseinandersetzen. Ziel ist es die 17 Global Goals so gut es geht umzusetzen, um eine bessere Zukunft gestalten zu können. In den letzten Jahren hat unsere Schule durch verschiedene Projekte, Fortbildungen und Weiterentwicklung in diesem Bereich versucht ihren Beitrag zu leisten.

Die IGS - Erwin Fischer erhielt im Jahr 2019 einen kompletten Schulneubau, welchen wir zum Anlass nahmen Schule neu zu gestalten.  Seit Beginn des Modellschulversuchs, haben wir viel erreicht. Mit dem Schulneubau erhielten wir eine größere Fläche zum Anlegen eines Schulgartens. Hier konnten wir Hochbeete, zusätzliche Bepflanzungsflächen und ein stabiles Gartenhaus anlegen. Mit Hilfe der Ackerdemie waren wir in der Lage diese Flächen zum Leben zu erwecken.
Im Zuge dessen erweiterten wir unsere Kurse zum Handeln, Erleben und Entdecken (HEE). Seit dem Schuljahr 2019/2020 arbeiten sowohl Schülerinnen der Klassenstufe 7 und 8 in den Kursen. Innerhalb der Kurse versuchen wir eine Vernetzung im Sinne von BNE zu gestalten und einen Wirtschaftskreislauf zu simulieren. Das heißt, dass die Schülerinnen den Anbau der Lebensmittel bis hin zur Produktion begleiten. Außerdem sammeln sie Erfahrungen im praktischen Handeln, in handwerklichen, medialen und den hauswirtschaftlichen Bereichen.
Berufsorientierung wird bei uns bereits ab Klassenstufe 8 intensiv gelebt. Die Schülerinnen suchen nicht nur Betriebe auf, in denen sie in Praktika erste Praxiserfahrungen sammeln können. Die Schülerinnen arbeiten in den Klassenstufen 9 und 10 auch im Wahlpflichtkurs Verantwortung in verschiedensten schulinternen und schulexternen Bereichen. Sie nehmen außerdem an verschiedenen Projekten und Veranstaltungen zum Thema Berufsfrühorientierung teil.
Der Ausbau des Wahlpflichtunterrichts fand im Zuge dessen ebenfalls statt. So hat die Schule es durch das Engagement einzelner Lehrkräfte geschafft,  eine eigene Imkerei zu gründen. Seit dem Jahr 2020 arbeitet die Schule  in Kooperation mit einer Theaterpädagogin und den Soroptimisten. Dieses Projekt im Rahmen von Kultur macht stark soll die Selbsbestimmung, insbesondere mit Hinblick auf die Stärkung der Geschlechterrollen fördern.
Die Begleitung von künstlerischen Projekten hat durch den Schulneubau und den Modellschulversuch einen höheren Stellenwert erhalten. So soll mit den Neuen Auftraggebern über ein eigens für die Schule konzipiertes Kunstwerk die Schule im sozialen Raum Schönwalde sichtbar gemacht und in die Infrastruktur integriert werden.
Aufgrund des Standortes haben wir 2017 das Familienklassenzimmer eingeführt. Hier arbeiten Schüler:innen und Eltern in Kleingruppen an der Beziehung untereinander und an der Beziehung zur Institution Schule. Im Schuljahr 2020/21 wurde dieses Projekt ausgeweitet. Unter wissenschaftlicher Begleitung gibt es nun zwei Tage an denen das Familienklassenzimmer unter der didaktischen Leitung unterstützend vom Schulsozialarbeiter durchgeführt wird.

Ein weiterer Schwerpunkt der Schule liegt beim Sport. Die Sportklassen fahren jedes Jahr in Sportcamps, in denen sie neue Sportarten entdecken und das Wir-Gefühl stärken. Unabhängig davon steht Bewegung und körperliche Fitness auch in den anderen Klassen im Mittelpunkt. Sei es das alljährlich stattfindende Wasserwanderlager, das Skilager, das Wasserskilager oder andere sportliche Aktivitäten. Bei Wandertagen und Exkursionen versuchen wir vermehrt den BNE- Gedanken bei der Auswahl der Beförderungsmittel und der Ausflugsziele zu tragen. Dies gilt auch für Klassen- und Projektfahrten.

Außerdem finden regelmäßige Feste und Projekte mit BNE- Charakter statt.

Im Vordergrund steht hier die ganzheitliche Bildung sowohl im sozialen, als auch im fachlich-methodischen Bereich. Über BNE sind unsere Projekte verstärkt mit der Ausrichtung auf Klima- und Umweltschutz ausgerichtet. Seit kurzem beschäftigen wir uns mit nachhaltiger und gesunder Schulspeisung und versuchen auch in diesem Bereich Veränderungen auf den Weg zu bringen.

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist unsere Schule eine von vier Schulen in MV die an der Initiative Schule macht stark teilnimmt. In einem Zeitraum von 10 Jahren sollen die bestmöglichen Bildungschancen für sozial-benachteiligte Schülerinnen mit Hilfe der KMK sichergestellt werden.